Zaz: Ich langweilte mich in der Schule

In einem Interview mit dem Magazin der Aachener Nachrichten (“‘Bildung ist der Schlüssel'”, 14.11.2015) sagte die französische Sängerin Zaz (“Je veux”):

Heute verlangt man von Kindern, sich an ein System anzupassen, dabei sollte es genau andersherum sein. […] Man traut Kindern wenig zu, schreibt ihnen vor, was und wie sie denken sollen. Sie müssen auswendig lernen, damit sie die besten Noten bekommen. Man sollte mehr Werte lehren und Noten abschaffen, die sind doch ohnehin nur erniedrigend.

Auf die Bemerkung der Interviewerin, dass Zaz die Schule wohl nicht besonders mochte, antwortete sie:

Nein. Aber ich habe dort auch nie meinen Platz gefunden. Ich langweilte mich, ich wusste nicht, warum ich das alles lernen sollte. Das ist traurig, weil Kinder ausgeschlossen werden. Wie soll man sich in so einem ignoranten System wohlfühlen?