Schulministerium sorgt wieder mal für Unmut bei Grundschulen

Kommunikation ist Glückssache.

Wie es scheint, hat das Ministerium für Schule und weltbeste Bildung wieder einmal seine Kompetenz beim Krisenmanagenement gezeigt. Am Dienstag, 25.01.2022, verschickte es eine Mail an die Schulen in NRW mit dem Betreff “Erforderliche Anpassungen des optimierten Lolli-Testsystems in den Grundschulen ab dem 26.01.2022”. Laut WDR.de wurde die Mail nicht am Morgen, sondern erst am Abend verschickt — offenbar nach 22 Uhr (Quelle: Die Glocke, 27.01.2022).

Die angekündigten Änderungen betrafen den nächsten Morgen:

Für alle Schülerinnen und Schüler, die am 24. und 25. Januar 2022 im Lolli-Testsystem getestet wurden und einem positiven Pool angehören, wird keine Poolauflösung durch PCR-Test mehr erfolgen.
Diese Schülerinnen und Schüler führen am Mittwoch, den 26. Januar vor Unterrichtsbeginn in der Schule einen Antigenschnelltest durch und nehmen bei negativem Schnelltestergebnis wie gewohnt am Präsenzunterricht teil.

Der Bonner General-Anzeiger titelte heute: “Schulen hissen weiße Fahnen. […] Pädagogen demonstrieren gegen angespannte Lage”. (Siehe auch sueddeutsche.de) Die Umstellung des Testverfahrens an den Grundschulen stoße auch bei Bonner Schulleitungen auf Ablehnung bis Skepis. Im Kommentar “Wunschdenken” ist zu lesen:

Die Pandemie-Politik der Kultusministerin Yvonne Gebauer macht eigentlich nur noch ratlos. […] Aber das Ministerium zeichnet sich leider immer wieder durch mangelnde Übersicht, wenig Vorausschau und seltsame Kommunikation aus.

Seltsame Kommunikation gab es bereits 2020, siehe zum Beispiel “Armin Laschet und das Kleingedruckte”.

In der Schulmail vom 06.01.2022 schrieb Staatssekretär Matthias Richter:

[F]ür das neue Jahr 2022 wünsche ich Ihnen alles Gute, viel Glück und Zufriedenheit und insbesondere, dass Sie gesund bleiben. Ich hoffe, Sie konnten im Kreise Ihrer Familien und Freundinnen und Freunde ein ruhiges Weihnachtsfest und möglichst angenehme Tage rund um den Jahreswechsel verbringen. […]
Mir ist bewusst, dass es in den kommenden Wochen bei der Umsetzung der hier beschriebenen Regelungen und Maßnahmen und insgesamt bei der Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts weiterhin und ganz wesentlich auf Ihr besonderes Engagement ankommen wird. Für dieses Engagement, das Sie schon während der gesamten Pandemie verlässlich gezeigt haben, danke ich Ihnen sehr.

Wir wünschen den Verantwortlichen im Ministerium auch viel Glück, besonders bei der Kommunikation. Uns ist bewusst, dass das sehr vonnöten ist.