Die schiefen und geraden Prismen des Westermann-Verlags

Download PDF

Finde den Fehler!

Schwachstellen in “modernen” Mathe-Schulbüchern sind nichts Neues (siehe zum Beispiel “Noch mehr Pippi-Langstrumpf-Mathematik von Bigalke/Köhler” und “Herr Schneider erklärt die Welt”). Wir überlassen es unseren Lesern und Leserinnen, den Fehler in folgendem Auszug aus “Elemente der Mathematik” des Westermann-Verlags (Stufe 9, Ausgabe für NRW) zu finden.

PS
Wie viel Wert die Stadt Bergheim auf den Zustand ihrer Sporthallen legt, erfährt man hier.

6 Kommentare

  1. Kompetenzlos_glücklich

    Da kann man nur ausrufen: “Oh weh!”

    Antworten
  2. Franz Lemmermeyer

    Das schiefe Rechteck von NRW. Verlangt ihr auch Eintritt?
    Und für gewöhnlich spricht man nur dann von “dem” Fehler, wenn es nur einen gibt.

    Ich habe heute meine K2 korrigiert. Das schönste an diesem Tag war mein Termin beim Zahnarzt.

    Antworten
    1. Alexander Roentgen (Beitrag Autor)

      Ja, es gibt noch einen Fehler. Mea culpa (bin schon abgestumpft).

      Antworten
      1. Franz Lemmermeyer

        1. In der Definition fehlt die Bedingung, dass die Grundflächen nur durch Verschiebung in einander überführbar sind und nicht auch durch Drehung.
        2. “Die beiden” Grundflächen ist falsch, weil ein Quader ein Prisma ist und es dort verschiedene Möglichkeiten gibt.
        3. Jedes Rechteck ist ein Parallelogramm, aber ich würde einen Quader kein schiefes Prisma nennen wollen. Und so, wie das Prisma zu Beginn definiert ist, ist ein schiefes Prisma gar kein Prisma, wenn die Seitenflächen keine Rechtecke sind.

        Aber wozu übertriebene Genauigkeit im Rest der Geometrie, den wir noch haben?

        Antworten
        1. Alexander Roentgen (Beitrag Autor)

          Wird die Überführung durch Drehung nicht dadurch ausgeschlossen, dass der als gerades Prisma definierte Körper seitlich durch Rechtecke begrenzt wird?

          Antworten
          1. Franz Lemmermeyer

            Richtig – aber beim schiefen Prisma braucht man das.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert