Das lustvolle Lernen ist “wahnsinnig wichtig”

Aus dem Bildungsministerium in Berlin kommen erfreuliche Signale.

Dr. Johanna Börsch-Supan leitet die Abteilung “Allgemeine und berufliche Bildung” im Bundesministerium für Bildung und Forschung. Neulich sagte sie im Deutschlandfunk (Sendung “Campus & Karriere” vom 15.11.2023, Beitrag “Nationaler Weiterbildungsgipfel: mehr Angebot und bessere Übersicht”):

Ich habe mal eine Umfrage betreut, da kam heraus, dass ganz viele Menschen, Erwachsene wie Kinder, aus Angst lernen, aus dem Druck heraus, irgendwie zu versagen. Das lustvolle Lernen, das neugierige Lernen, das war echt unterrepräsentiert. Und das von früh an in der frühkindlichen Bildung und dann weiter in der Schule wirklich zu verankern, das ist wahnsinnig wichtig.

Wow! (Hoffentlich war dieser O-Ton kein deep fake.) Das lustvolle Lernen zu verankern — das hören wir (und Lena Meyer-Landrut vermutlich auch) gerne. Bemerkenswert ist, dass diese Worte aus einer staatlichen Stelle, dem Bundesbildungsministerium, kommen.

Jetzt gilt: Ran an die Arbeit, natürlich lustvoll! Das lustvolle Lernen vom Kindergarten und der Kita über die Schule (de facto eine Unterrichtsvollzugsanstalt) bis zur Universität überall ermöglichen und umsetzen!

Liebe Frau Dr. Börsch-Supan in Berlin, danke für Ihre Worte! Ich, der Herausgeber dieses Blogs, helfe Ihnen und Ihrer Abteilung im Bundesbildungsministerium gern, Ihre Vorstellungen vom lustvollen Lernen umzusetzen! Vielleicht könnten wir das Arbeitsministerium dafür gewinnen, gleichzeitig die Humanisierung der Arbeitswelt voranzubringen. Bitte melden Sie sich bei mir (Lebenslauf auf Anfrage, Foto hier, E-Mail-Adresse hier)! Berlin ist ohnehin cooler als Bergheim.

Kultusminister (m/w/d) aller Bundesländer: Hört die Signale aus Berlin! Liebe Frau Ministerin Feller in Düsseldorf: Bitte tragen Sie dazu bei, das lustvolle und neugierige Lernen in den Schulen von NRW zu verankern! Selbstverständlich stehe ich bereit, auch Ihrem Schulministerium dabei zu helfen. (Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.)

Und jetzt lustvolle Musik (Amy Macdonald: “4th of July”):