“Schule müsste ganz anders sein.”

In einem Interview der Süddeutschen Zeitung vom 24. November 2019 sagte der Diplom-Physiker und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar auf die Frage “Schule müsste ….?”:

Ganz anders sein — offen und frei und voller Freude am Neuen. Dort gibt es keine Schüler mehr, sondern nur noch Lernende. Diese Schule ist das schönste Gebäude der Stadt, bestens ausgestattet, wohnlich und ein Treffpunkt für alle. Die Schulglocke wurde abmontiert, und wir lieben es, dort zu sein — auch am Wochenende.

Ja, daran sollte das Ministerium für Schule und weltbeste Bildung einmal arbeiten! In dem Interview ist auch zu lesen, was Yogeshwar von Noten hält. Lena Meyer-Landrut würde vermutlich zustimmen.